Servicetelefon
05527 911 - 0
info@eew-duderstadt.de

05527 911-0

Sonnenuntergang

Gute Aussichten für das Eichsfeld

Von hier. Für Sie.

Portal

Wir stehen Ihnen in unserem Kundenportal rund um die Uhr gern zur Seite.

EEW eröffnet Kundenportal

(vom 10.01.2019)

Elektronisches Kundencenter im Internet geht an den Start.

Die Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungs GmbH (EEW) bietet ab sofort ihren Kunden die Möglichkeit, verschiedenste Serviceleistungen online rund um die Uhr zu erledigen. Geschäftsführer Markus Kuhlmann sieht in dieser Serviceausweitung einen weiteren Meilenstein zur Aufstellung der EEW auf den Weg in die Zukunft. Demographischer Wandel und geändertes Kundenverhalten führen auch bei der Strom- und Wasserversorgung dazu, dass immer weniger Kunden die Servicecenter vor Ort aufsuchen. „Viele unserer Kundinnen und Kunden wünschen in der heutigen Zeit eine Erreichbarkeit rund um die Uhr, um die verschiedensten Angelegenheiten unabhängig von Öffnungszeiten durchzuführen.“ Auch für Kunden, die nicht in unmittelbarer Nähe der eigenen Kundencenter wohnen, wird hier eine zusätzliche Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geschaffen.

Im Rahmen des Projektes wurde analysiert, welche Anliegen die Kunden an den lokalen Versorger haben bzw. in der Vergangenheit hatten. Neben Besuchen in den Kundencentern wurden auch Email-, Telefon- und Briefanfragen ausgewertet. Festzustellen war, dass der überwiegende Teil, Wünsche rund um die Vertrags- und Kundenstammdaten zum Inhalt hatten. Diese Wünsche sind nun in Form und Inhalt eines internetbasierten Kundenportals umgesetzt. Zukünftig können nach einmaliger Registrierung sämtliche Kontaktdaten verwaltet, Zählerstände erfasst, Verträge & Rechnungen eingesehen, sowie Abschläge verändert und Verbrauchsdaten visualisiert werden, so der Geschäftsführer. „In diesem Zuge haben wir auch gleich unsere Internetpräsenz überarbeitet. Diese bietet künftig den barrierefreien Zugriff über Smartphone und Tabletts an.“

Das neue Kundenportal spielt zunehmend eine verstärkte Rolle im Kundenservice der EEW und wird in der Zukunft weiter ausgebaut werden. Da aktuell Neukunden noch keine Verträge online schließen können, wird dies eine Erweiterung in der künftigen Entwicklung des Portals sein. Noch in diesem Jahr sind die Anbindung eines Archivs der Verbrauchsrechnungen und ein Onlinerechnungsversand geplant.

Sämtliche Kundeneingaben werden nach automatischer Plausibilisierung direkt in das EDV-System des Versorgers laufen und dort auch nachhaltig dokumentiert. „Hierdurch erhoffen wir uns auch eine spürbare Verbesserung unserer Bearbeitungsprozesse, um so noch effektiver für unsere Kundinnen und Kunden arbeiten zu können“, so der Geschäftsführer. Die EEW unterhält aktuell zwei Kundencenter Am Euzenberg und in der Fußgängerzone in Duderstadt. (Text: Markus Kuhlmann, EEW)

  

zurück