Servicetelefon
05527 911 - 0
info@eew-duderstadt.de

05527 911-0

Sonnenuntergang

Gute Aussichten für das Eichsfeld

Von hier. Für Sie.

Portal

Wir stehen Ihnen in unserem Kundenportal rund um die Uhr gern zur Seite.

EEW unterstützt Winterbeleuchtung in Duderstadt

(vom 11.02.2020)

Anfang Februar ist die neue Winterbeleuchtung in Duderstadt abgenommen worden. Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing zieht nach der Premierensaison ein positives Fazit.

25.000 LED-Leuchten haben von Anfang November bis Anfang Februar die Innenstadt von Duderstadt zusätzlich ausgeleuchtet. An rund 50 Laternen war eine Beleuchtung zu den benachbarten Häusern gespannt. Hinzu kamen die Überspannungen der Nebenstraßen wie Auf der Spiegelbrücke, Jüdenstraße und Apothekenstraße. „Unser Ziel war, die dunkle Jahreszeit etwas zu erhellen und durch die Winterbeleuchtung die Atmosphäre in der Innenstadt zu verbessern“, erläutert Walther. Deshalb startete die Aktion bereits Anfang November. Denn durch die Zeitumstellung am letzten Oktoberwochenende sei es abends viel dunkler. „Es war sehr aufwendig, das Konzept zu erstellen und zu installieren“, sagt die Assistentin der Geschäftsführung. Die Installation sei in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Duderstadt und der Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungsgesellschaft (EEW) erfolgt. „Ein besonders herzlicher Dank geht dabei natürlich an die Hausbesitzer, die erlaubt haben, die Lichterketten an ihren Häusern zu befestigen.“ Das beweise einmal mehr das starke „Wir-Gefühl“ in Duderstadt. Das habe sich auch bei der Finanzierung gezeigt. Unterstützung gab es nicht nur seitens der Stadt, des Ortsrates und der Treffpunkt-Mitglieder. Auch zahlreiche Bürger beteiligten sich. Über die Spendenfunktion auf der Homepage hatten sogar eine Dame aus Bad Lauterberg und Eichsfelder aus dem Umland Geld geschickt. „Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, wie das Konzept in der Realität wirken wird“, sagt Walther. „Als es dann am 1. November leuchtete, war der Effekt da.“ Und selbst tagsüber seien die Lampen durch die eher trübe Tageshelligkeit gut zu sehen gewesen. Und auch den Besuchern der Stadt scheint das neue Konzept gefallen zu haben. „Wir haben viel positive Resonanz erhalten. Manche Menschen haben sogar angerufen, um zu sagen, dass es ihnen gefällt.“ (Rüdiger Franke, Eichsfelder Tageblatt vom 5. Februar 2020)

Winterbeleuchtung Duderstadt (Foto: Niklas Richter, Eichsfelder Tageblatt)
zurück